Ökologische Begleitung einer Wiesenneuanlage auf der Storchenwiese in Saxen (Natura 2000-Gebiet „Machland-Nord“)

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Auf der Storchenwiese wurde ein etwa 4 ha großer artenarmer Wiesenbestand in einen naturschutzfachlich hochwertigen Landschaftsraum, von dem mehrere Organismengruppen, auch Schutzgüter des angrenzenden Natura 2000-Gebietes Machland Nord, profitieren, angelegt.
Im Zentrum steht die Neuanlage einer artenreichen, standortgerechten Wiese mit autochthonem Pflanzenbestand. Dafür wurde ein Wiesendrusch auf nahegelegenen Spenderflächen durchgeführt und nach sorgfältiger ackerbaulicher Vorbereitung im Spätsommer 2021 auf die Storchenwiese aufgebracht.
Speziell für Amphibienarten wurde eine flache Rinne angestaut. Einzelbaumpflanzungen auf der großen Wiesenfläche sollen das Nahrungs- und Quartierangebot für die Fledermausarten auf lange Sicht zusätzlich verbessern.
Das Pflegregime für die neu angelegte Wiese wurde festgelegt, deren Entwicklung regelmäßig fachlich begutachtet und Vertragsnaturschutz mit Bewirtschafter und Grundeigentümerin vereinbart. Die zukünftige, laufende Pflege wird durch die Gebietsbetreuung des Natura 2000-Gebietes „Machland Nord“ begleitet.

Gebietsbetreuung in Natura 2000-Gebieten

Arten- und Naturschutz

Natura 2000

Naturschutzplanung

Vertragsnaturschutz & Förderwesen

Auftraggeber

Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Abteilung Naturschutz

Ansprechperson

Claudia Ott

Laufzeit

Abgeschlossen (2019 - 2022)

Ort

Oberösterreich
Donautal
Natura 2000-Gebiet „Machland-Nord“

KEYWORDS

Kulturlandschaft

Pflanzen / Vegetation

Wiesen