Naturschutzfachliche Erhebungen im Projektgebiet Naturpark-Gemeinden Naturpark Mühlviertel 2019

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Ziel des Projekts war eine umfassende Erhebung der Wiesen im Naturpark, um einen Überblick über die typische Ausstattung, den ökologischen Wert, die Highlights und Potentiale zu erlangen. Feldgehölze, als weiteres typisches Kulturlandschaftselement des Naturparks, waren ein zweiter Schwerpunkt. Aufbauend wurden Maßnahmenempfehlungen formuliert, die letztlich in maßgeschneiderte Vertragsnaturschutz-Angebote münden sollten. „Bewirtschaftete Flächen mit Mehrwert für die Natur“ wurden als Ziel definiert.

In den Offenlandbereichen des Naturpark, sowie ausgewählten Teilen der Naturparkgemeinden außerhalb wurden alle Wiesen und Feldgehölze kartiert. Es wurde, je nach ökologischer Wertigkeit, gestaffelt vorgegangen: die hochwertigen Flächen wurden detailliert nach der Methode der OÖ. Biotopkartierung erhoben, mäßig intensive Wiesen mit Potential wurden in einer reduzierten Kurzmethode erfasst, intensives Grünland nur in als Nutzungstyp eingezeichnet.

Biologische Kartierungen

Arten- und Naturschutz

Naturraummanagement

Naturschutzplanung

Auftraggeber

Naturpark Mühlviertel

Ansprechperson

Ingrid Schmitzberger

Laufzeit

Abgeschlossen (2020 - 2021)

Ort

Oberösterreich
Böhmische Masse
Naturparkgemeinden Naturpark Mühlviertel

KEYWORDS

Kulturlandschaft

Nationale Schutzgebiete

Pflanzen / Vegetation

Wiesen

DOWNLOAD

PDF