SPA-Managementpläne in Oberbayern am Beispiel des Natura 2000-Managementplans für das Europäische Vogelschutzgebiet DE8241-401 „Naturschutzgebiet Östliche Chiemgauer Alpen“

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Beschreibung Im Rahmen des Natura 2000 Managements war der Entwurf des SPA-Managementplans für das Europäische Vogelschutzgebiet DE8241-401 „Naturschutzgebiet Östliche Chiemgauer Alpen“ zu erstellen. Dafür waren Grundlagendaten auszuwerten und die Vorkommen der in den Erhaltungszielen genannten Offenland- und Wald-Vogelarten zu erfassen. Gezielte Erhebungen wurden durchgeführt: auf Probeflächen (2.250 ha), entlang von Transekten (26,5 km) und an 68 Punkten (u.a. eine simultane Zählung balzender Birkhühner am 19 Punkten). Potenzielle Habitatflächen, Beeinträchtigungen und Gefährdungen wurden flächig erfasst und bewertet. Daraus wurde der Managementbedarf abgeleitet. Notwendige Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung des günstigen Erhaltungszustands der im Standarddatenbogen genannten Arten wurden definiert und flächenscharf im gesamten SPA (12.775 ha) verortet, zusätzliche wünschenswert Maßnahmen wurden Beschrieben. Alle Daten wurden digital verortet (ArcGIS) und in Datenbanken eingegeben. Weiters wurden Vorschläge für Änderungen des Standarddatenbogens und der Gebietsabgrenzung unterbreitet. Zielkonflikte mit Maßnahmen für das annähernd flächenidente FFH-Gebiet wurden durch Abstimmung und sorgsame Planung weitgehend vermieden, für verbliebene Zielkonflikte wurden Prioritäten gereiht und Handlungsanleitungen beschrieben. Die gesamte Managementplanung wurde mit Auftraggeber, UNB, Behörden und Landnutzern (Runder Tisch) abgestimmt.
Nach ähnlichem Muster wurden und werden von unserem Büro weitere SPA-Managementpläne in Oberbayern erstellt, darunter die alpinen Gebiete „Schachen und Reintal“, „Karwendel mit Isar“, „Nationalpark Berchtesgaden – Teilfläche Reiteralpe“ und „Geigelstein“ bzw. das im Voralpinen Hügel- und Moorland gelegene Gebiet „Moorgebiet von Eggstätt-Hemhof bis Seeon“ sowie die auf den Inn-Isar-Schotterplatten gelegenen Gebiete „Nördliches Erdinger Moos“ und „Freisinger Moos“.

Managementpläne für Natura 2000-Gebiete

Arten- und Naturschutz

Biologische Kartierungen

Natura 2000

Auftraggeber

Regierung von Oberbayern, Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft

Ansprechperson

Jörg Oberwalder

Laufzeit

Abgeschlossen (2016 - 2022)

Ort

Bayern
Schwäbisch-Oberbayerische Voralpen
Östliche Chiemgauer Alpen

KEYWORDS

Alpinbereich

Kulturlandschaft

Nationale Schutzgebiete

Tiere

Vögel