Offenlandkartierung im Biosphärenpark Wienerwald. Kartierung der Biotop- und FFH-Lebensraumtypen und Vorschläge für eine Bewertung bezüglich Landschaftskonto und einer optimierten Pflegezonierung im Sandsteinwienerwald.

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Im Rahmen des Projektes wurde eine flächendeckende Geländekartierung des Offenlandes im Sandsteinwienerwald im Biosphärenpark Wienerwald durchgeführt (innerhalb Niederösterreichs).
Es wurden die Biotop- und FFH-Lebensraumtypen erhoben und naturschutzfachlich bewertet (Erhaltungszustand). Ergänzend wurden Vorschläge für eine Bewertung bezüglich Landschaftskonto und einer optimierten Pflegezonierung im Sandsteinwienerwald ausgearbeitet.
Das Projekt ist Teil einer naturkundlichen Bearbeitung des gesamten Biosphärenparks.

Biologische Kartierungen

Arten- und Naturschutz

Natura 2000

Naturschutzplanung

Auftraggeber

Biosphärenpark Wienerwald GmbH

Ansprechperson

Claudia Ott

Laufzeit

Abgeschlossen (2011 - 2014)

Ort

Niederösterreich
Sandsteinwienerwald
Biosphärenpark Wienerwald

KEYWORDS

Nationale Schutzgebiete

Kulturlandschaft

Pflanzen / Vegetation

Wiesen