Naturverträglichkeitserklärung inklusive Artenschutzprüfung und Naturschutzmaßnahmen Basaltsteinbruch Hochstraden.

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Die Appel Steinbruch GmbH plant eine Verlagerung der Gewinnungstätigkeit auf angrenzende Abbauflächen. Das Vorhaben liegt innerhalb des Europaschutzgebiets Nr. 14 – „Teile des Südoststeirischen Hügellandes inklusive Höll und Grabenlandbäche“ (ausgewiesen nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie und Vogelschutz-Richtlinie).
Gegenstand des Auftrages war die Erarbeitung einer Naturverträglichkeitserklärung zur Beurteilung der voraussichtlichen Auswirkungen des Projektes auf das Europaschutzgebiet „Teile des Südoststeirischen Hügellandes inklusive Höll und Grabenlandbäche“.
Dafür wurde eine vertiefte Prüfung des Projekts auf Verträglichkeit mit den für das Gebiet festgelegten Erhaltungszielen durchgeführt. Dabei wurde den Leitfäden der Europäischen Kommission zu den Vorgaben des Artikels 6 sowie zur Auslegung des Artikels 6 Absatz 4 der Habitat-Richtlinie 92/43/EWG zentrales Augenmerk geschenkt.

Naturverträglichkeitserklärungen (NVE)

Eingriffsbegleitplanung

Eingriffsplanung und Baubegleitung

Natura 2000

Verträglichkeitserklärungen & Genehmigungsverfahren

Auftraggeber

Steirische Basalt- und Hartgesteinwerke Appel Steinbruch GmbH

Ansprechperson

Martin Pollheimer, Claudia Ott

Laufzeit

Abgeschlossen (2021 - 2022)

Ort

Steiermark
Südoststeirisches Hügelland
Europaschutzgebiet "Teile des Südoststeirischen Hügellandes inklusive Höll und Grabenlandbäche"

KEYWORDS

Amphibien & Reptilien

Fledermäuse

Libellen

Pflanzen / Vegetation

Tiere

Vögel

Wald

Wiesen