Naturverträglichkeitserklärung Organismenwanderhilfe Altenwörth.
Auswirkungen auf das Europaschutzgebiet „Tullnerfelder Donauauen“ (FFH- und Vogelschutzgebiet) und seine Schutzgüter.

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Das Ziel der Fischwanderhilfe beim Donaukraftwerk Altenwörth war es, Donaufischen die Möglichkeit zur Wanderung zwischen Unterwasser und Oberwasser zu ermöglichen.
Dieses Ziel wurde durch die Herstellung eines 12,5 km langen, dynamisch dotierten Umgehungsarms erreicht. Dazu wurde neben der Schaffung eines neuen Mündungsbereichs im Unterwasser auch das Krems-Kamp Gerinne durch die Anlage von überströmten Kiesbänken, Kiesinseln, Flachuferzonen, tiefliegenden Standorte für die Pioniervegetation und dynamische Weichholzau sowie durch Steilufer renaturiert.
Gegenstand des Projektes ist die Erarbeitung einer Naturverträglichkeitserklärung zur Beurteilung der voraussichtlichen Auswirkungen des gegenständlichen Projektes auf das Europaschutzgebiet „Tullnerfelder Donauauen“.
Dafür wurde eine vertiefte Prüfung des Projekts auf Verträglichkeit mit den für das Gebiet festgelegten Erhaltungszielen durchgeführt. Dabei wurde den Leitfäden der Europäischen Kommission zu den Vorgaben des Artikels 6 sowie zur Auslegung des Artikels 6 Absatz 4 der Habitat-Richtlinie 92/43/EWG zentrales Augenmerk geschenkt.
coopNATURA bearbeitete die Fachbereiche Lebensraumtypen, Säugetiere, Vögel, Amphibien, Käfer und Schmetterlinge.

Naturverträglichkeitserklärungen (NVE)

Eingriffsbegleitplanung

Eingriffsplanung und Baubegleitung

Natura 2000

Verträglichkeitserklärungen & Genehmigungsverfahren

Auftraggeber

Verbund Hydro Power GmbH

Ansprechperson

Martin Pollheimer

Laufzeit

Abgeschlossen (2017 - 2018)

Ort

Niederösterreich
Tullnerfeld Donauauen
Altenwörth

KEYWORDS

Tiere

Amphibien & Reptilien

Fledermäuse

Libellen

Pflanzen / Vegetation

Vögel

Wald

Wiesen