Planung, Durchführung und Beaufsichtigung Sanierung der Moorwiesen bei Waldhausen

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Beschreibung Das Naturschutzgebiet „Moorwiesen“ liegt im Gemeindegebiet von Waldhausen im Strudengau und befindet sich rund 5,7 km nördlich des Ortskerns von Waldhausen direkt an der Grenze zu Nieder¬österreich. Das Moor ist von etlichen Gräben durchzogen, die – ohne Sanierungsmaßnahmen – eine zunehmende Entwässerung und damit Störung der Moorhydrologie bewirken. Außerdem durchquert ein kleiner Bach das Gebiet, der an mehreren Stellen eine Tendenz zur Eintiefung und Erosion hat. Große Teilbereiche der ehemals vorhandenen Moorwiesen wurden seit Längerem nicht mehr bewirtschaftet. So hatte sich einerseits eine Gehölzbrache entwickelt, andererseits wurden kleine Teilbereiche mit Fichten aufgeforstet. Ergebnis war eine deutliche Verarmung der Artenvielfalt. Ziel war einerseits die hydrologische Sanierung (Lärchenholzdämme und Sohlschwellen) sowie andererseits die Wiedereinführung einer regelmäßigen Mahd.

Zu Beginn wurde eine detaillierte vegetationskundliche Begehung durchgeführt. Sensible Bereiche, wurden genau verortet und im Gelände abgegrenzt. Im Winter / Frühjahr 2018 wurden die verbuschten, ehemals gemähten Areale geschwendet und wie¬der in einen mähbaren Zustand versetzt. Unmittelbar nach den Schwendungsarbeiten wurde ab Herbst 2018 wieder eine regelmäßige Mahd eingeführt.

Im Rahmen mehrerer Begehungen wurden die genauen Standorte der Dämme und Sohlschwellen festgelegt. Bei jedem Dammstandort wurde die Grabentiefe, die Grabenbreite und die Torftiefe vermessen, um die Lärchenholzdämme passend dimensionieren zu können. Im Herbst 2022 folgte dann die Umsetzung der hydrologischen Sanierung. Im Bereich eines tiefen, zentral im Moor gelegenen, Entwässerungsgrabens wurden vergleichsweise massive Dammkonstruktionen errichtet. Im Bereich weniger tiefer Gräben wurde eine schonendere Dammbauweise gewählt. In die Sohle eines Bachabschnitts und eines Entwässerungsgrabenbereichs wurden zur Stabilisierung bzw. zur Hebung des Wasserspiegels Lärchenholzrundlinge als Sohlschwellen eingebracht.

Naturschutzplanung

Arten- und Naturschutz

Eingriffsplanung und Baubegleitung

Naturraummanagement

Ökologische Bauaufsicht

Auftraggeber

Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Abteilung Naturschutz

Ansprechperson

David Bock

Laufzeit

Abgeschlossen (2016 - 2022)

Ort

Oberösterreich
Freiwald und Weinsberger Wald
Moorwiesen bei Waldhausen (Gemeinde Waldhausen im Strudengau)

KEYWORDS

Kulturlandschaft

Moore

Nationale Schutzgebiete

Pflanzen / Vegetation