Planung, Durchführung und ökologische Bauaufsicht Sanierung NSG Moor bei Mitterhölbling

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Das Mitterhölblinger Moor liegt im Gemeindegebiet von St. Georgen am Walde. Das Durchströmungsmoor war von etlichen Gräben durchzogen, die eine Entwässerung und damit Störung der Moorhydrologie bewirkten. Außerdem entwässert ein Bach das Gebiet, der an mehreren Stellen eine Tendenz zur Eintiefung und Erosion hat. Die ehemals vorhandenen Moor- bzw. Feuchtwiesen wurden seit Längerem nicht mehr bewirtschaftet. So hatte sich einerseits eine Gehölzbrache entwickelt, andererseits wurden die etwas weniger nassen Bereiche mit Fichten aufgeforstet. Ergebnis war eine deutliche Verarmung der früher beachtlichen Artenvielfalt.

Das Gebiet wurde anhand der vorhandenen Vegetationskarte begangen. Sensible Bereiche und zu schonende Einzelgehölze wurden genau verortet und im Gelände gekennzeichnet. Durch eine Auswertung von Laserscan-Aufnahmen konnte das Entwässerungssystem genau lokalisiert werden. Die Lage der Dämme konnte auf dieser Basis grob festgelegt werden. Im Moor wurden dann alle 20 bis 25 cm Niveauunterschied die endgültigen Dammstandorte festgelegt. Bei jedem Dammstandort wurde die Grabentiefe, die Grabenbreite und die Torftiefe vermessen, um die Lärchenholzdämme passend dimensionieren zu können. Aus den so gewonnenen Informationen wurde Holzbedarf für die Dämme genau berechnet. Bezüglich der Sohle des Baches wurde für den gesamten Verlauf der Einbau von Lärchenholzrundlingen als Sohlschwellen geplant.

Von Herbst 2016 bis Sommer 2017 wurde der auf Torf stockende Fichtenforst entfernt und die verbuschten, ehemals gemähten Areale wieder in mähbaren Zustand versetzt. Die Arbeiten wurden in den wesentlichen Phasen begleitet und beaufsichtigt. Unmittelbar nach den Schwendungsarbeiten wurde ab Herbst 2017 wieder eine regelmäßige Mahd eingeführt. Im Sommer 2018 wurden unterschiedliche, materialsparende, kostengünstige und den Torfkörper schonende Dammbauarten entwickelt und getestet. Im Oktober 2019 wurde die hydrologische Sanierung (Einbau der Dämme und Sohlschwellen) schließlich umgesetzt und fertiggestellt. Die Arbeiten wurden durchgehend begleitet und beaufsichtigt.

Naturschutzplanung

Arten- und Naturschutz

Eingriffsplanung und Baubegleitung

Naturraummanagement

Ökologische Bauaufsicht

Auftraggeber

Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Abteilung Naturschutz

Ansprechperson

David Bock

Laufzeit

Abgeschlossen (2016 - 2021)

Ort

Oberösterreich
Aist-Naarn-Kuppenland
Moor bei Mitterhölbling (Gemeinde St. Georgen am Walde)

KEYWORDS

Nationale Schutzgebiete

Kulturlandschaft

Moore

Pflanzen / Vegetation