Erarbeitung von Grundlagen zur Erstellung eines Landschaftspflegeplanes für das Europaschutzgebiet „Böhmerwald und Mühltäler“ inkl. fachliche Begleitung der Verordnung, des Fachausschusses und von Grundeigentümersprechtagen

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Für das Europaschutzgebiet „Böhmerwald und Mühltäler“ wurde ein Managementplan erstellt. Als Grundlage dafür erfolgte die Erhebung und Analyse des Ist-Zustands über Vorkommen, Entwicklungen und Gefährdungen der vorkommenden Schutzgüter im Gebiet. In einem interdisziplinären Managementplan wurden Erhaltungs- und Entwicklungsziele sowie Maßnahmen für die einzelnen Schutzgüter ausgearbeitet.
Ein regionaler Fachausschuss mit VertreterInnen von Bezirksbauernkammer, GrundeigentümerInnen sowie sonstigen InteressensvertreterInnen und Naturschutzbehörde wurden eingerichtet und in mehreren Sitzungen die Unterlagen und Planungen diskutiert. Dieser Fachausschuss, die Verordnung des Gebietes, die Erstellung eines Weißbuches sowie die Sprechtage für GrundeigentümerInnen wurden von unserem Büro fachlich begleitet.

Managementpläne für Natura 2000-Gebiete

Natura 2000

Auftraggeber

Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Abteilung Naturschutz

Ansprechperson

Claudia Ott, Jörg Oberwalder

Laufzeit

Abgeschlossen (2007 - 2010)

Ort

Oberösterreich
Mühlviertel
Europaschutzgebiet „Böhmerwald und Mühltäler“

KEYWORDS

Kulturlandschaft

Amphibien & Reptilien

Fledermäuse

Gewässerlebensräume

Käfer

Libellen

Moore

Pflanzen / Vegetation

Tiere

Wald

Wiesen