Naturraumkartierung Oberösterreich: Biotopkartierung Tanner Moor

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Das Tanner Moor, mit seinen 103 ha das größte oberösterreichische Moor, ist als Naturschutzgebiet, Vogelschutzgebiet und FFH-Gebiet ausgewiesen.
Auf einer Fläche von rund 150 ha wurde das Moor und sein Umfeld flächendeckend, detailliert Biotopkartiert und die Flächennutzungen erfasst. Weiters wurden auch flächig FFH-Lebensraumtypen ausgewiesen und bewertet.
Das Hochmoor wird seit Langem durch ein ausgedehntes Grabensystem, das aus zahlreichen, teils mehrere Meter breiten Gräben besteht, entwässert, wodurch die natürlich vorkommende Hochmoor-Vegetation beeinträchtigt ist. Großteils handelt es sich um einen Spirkenmoorwald bzw. Fichtenmoorwald, nur kleinere Anteile bestehen in gehölzfreien Moortypen.
Eine zentrale Aufgabe bestand in der Unterscheidung der FFH-Lebensraumtypen 7110* Lebende Hochmoore und 7120 Degradierte, noch regenerationsfähige Hochmoore und in der Zuordnung der diagnostischen Pflanzengesellschaften.
Klassischer Teil der OÖ Biotopkartierung ist eine Auflistung relevanter Gefährdungsfaktoren und die Formulierung von Pflegevorschlägen. Im Fall des Tanner Moors war dieser Themenkomplex Inhalt eines eigenen großen Moorsanierungsprojekts, das bereits in Umsetzung ist und im großen Stil den Verschluss der Entwässerungsgräben betreibt.

Biologische Kartierungen

Arten- und Naturschutz

Monitoring & Forschung

Naturschutzplanung

Auftraggeber

Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Abteilung Naturschutz

Ansprechperson

Barbara Thurner

Laufzeit

Abgeschlossen (2017 - 2018)

Ort

Oberösterreich
Böhmische Masse
Gemeinde Liebenau, Bezirk Freistadt, Naturschutzgebiet Tanner Moor, Vogelschutzgebiet Wiesengebiete im Freiwald, FFH-Gebiet Tanner Moor

KEYWORDS

Pflanzen / Vegetation

Moore

Nationale Schutzgebiete

Wald

Wiesen