„Moorrevitalisierung Inneres Salzkammergut“ gemäß Art. 57a im Rahmen der Entwicklung des ländlichen Raumes, Dienstleistung - Hydrologisches Monitoring

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Um die Renaturierung von 3 Mooren (Langmoos, Torfstube, Rotmoos) im Besitz der Österreichischen Bundeforste AG im Salzkammergut zu begleiten, wurde vor Beginn der Dammeinbauten ein hydrologisches Monitoring eingerichtet. Kernstück waren Messungen der Wasserstände mittels automatischer Dauerpegel (Diver) und Verdichtung und Absicherung der Daten durch manuelle Messung. Die erforderliche Luftdruckmessung erfolgte über einen automatischen Baropegel. Als Interpretationsstütze wurden zusätzlich folgende Messungen durchgeführt: Niederschlagsmessung (Regenmesssensor mit Datenlogger), Abflussmessung (Thomson-Wehr mit Autopegel), Leitfähigkeits-, Temperatur und pH-Messung (tragbares Multimeterset). Die Auslesung der Diver erfolgte einmal pro Jahr (Laptop). Die computergestütze Auswertung umfasste die Darstellung von Wasserganglinien, Dauerlinien und Wasserstandskarten (Interpolationswerkzeug des Programmpakets Arc Map 10 = Kriging).
Die Dauerpegel wurden 2010 eingebracht und nach der Moorsanierung 2017 wieder entfernt.

Monitoring & Forschung

Arten- und Naturschutz

Auftraggeber

Österreichische Bundesforste AG

Ansprechperson

Babara Thurner

Laufzeit

Abgeschlossen (2010 - 2017)

Ort

Oberösterreich
Kalkvoralpen
Salzkammergut, Bad Ischl und Gosau

KEYWORDS

Pflanzen / Vegetation

Wald