Naturschutzfachliches Gutachten in Hinblick auf die geplante Deponieabdeckung der Reststoffdeponie der Stadtgemeinde Stockerau – Bestandsaufnahme, Rekultivierungsplan

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

In der Stadtgemeinde Stockerau wurde die geplante Abdeckung und Renaturierung der seit etwa 15 Jahren still gelegten und in Sukzession befindlichen Reststoffdeponie Stockerau, Standort „Am Fuchsenbühel“, naturschutzfachlich begleitet.
Die Altdeponie wies eine mehrere Meter hohe Schicht an Kunststoffabfall auf. Bevor diese abgetragen bzw. entsorgt und der Bestand mit Folie und Erdmaterial abgedeckt und begrünt werden konnte, wurde vor der Entfernung die aktuelle, spontan entwickelte Vegetation begutachtet.
Es wurden etwaige naturschutzfachlich relevante Lebensräume bzw. Pflanzen- und Tierarten ausgemacht und notwendige Vermeidungs- bzw. Renaturierungsmaßnahmen erarbeitet, sowie ein Rekultivierungsplan erstellt.

Eingriffsbegleitplanung

Arten- und Naturschutz

Biologische Kartierungen

Eingriffsplanung und Baubegleitung

Verträglichkeitserklärungen & Genehmigungsverfahren

Auftraggeber

Stadtgemeinde Stockerau

Ansprechperson

Barbara Thurner, Martin Pollheimer

Laufzeit

Abgeschlossen (2017 - 2017)

Ort

Niederösterreich
Weinviertel
Stadtgemeinde Stockerau

KEYWORDS

Pflanzen / Vegetation

Amphibien & Reptilien

Gewässerlebensräume

Tagfalter

Tiere

Vögel

Wald

Wiesen