Ökologische Bauaufsicht Rodung auf GST 277/1 - Biomasseheizkraftwerk Krems

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Im Rahmen der Rodung und Bautätigkeit für das Biomasseheizkraftwerk Krems wurden gemäß Bescheid potenzielle Lebensstätten und Vorkommen geschützter Tierarten kontrolliert und die Rodungs- und Bauzeitpunkte optimiert. Zum einen wurden die Fällungen außerhalb der Brutzeit der ortsansässigen Vogelwelt durchgeführt, zum zweiten die Rodungstätigkeit auf die Zeitspanne nach der Amphibienwanderung verlegt.
Des Weiteren wurden in großem Maßstab Totholz und mächtige Einzelstämme, die gerodet werden mussten, in angrenzende Waldbereiche verbracht um dort Lebensraum für u.a. Totholzkäfer zu schaffen.

Ökologische Bauaufsicht

Eingriffsplanung und Baubegleitung

Auftraggeber

EVN Wärme GmbH

Ansprechperson

Martin Pollheimer

Laufzeit

Abgeschlossen (2021 - 2022)

Ort

Niederösterreich
Waldviertel
Krems

KEYWORDS

Tiere

Amphibien & Reptilien

Fledermäuse

Käfer

Pflanzen / Vegetation

Vögel

Wald