Bestandserfassung und Teilbewertung der Bestände von Spechten, Kleineulen, Hasel- Schnee- und Steinhuhn sowie von Zwergschnäpper und Zitronenzeisig im Nationalpark Berchtesgaden

 

 

Kurzbeschreibung der Inhalte

Ziel dieses Projekts war die Erfassung und Bewertung der Vorkommen ausgewählter Vogelarten (Spechten, Kleineulen, Hasel- Schnee- und Steinhuhn, Zwergschnäpper, Zitronenzeisig) im Nationalpark Berchtesgaden. Dafür wurden gezielte Erhebungen: auf Probeflächen (2.320 ha) und entlang von Transekten (7,1 km) durchgeführt. Potenzielle Habitatflächen, Beeinträchtigungen und Gefährdungen wurden flächig erfasst und bewertet. Alle Daten wurden digital verortet (ArcGIS) und in Datenbanken eingegeben.

Naturschutzplanung

Arten- und Naturschutz

Biologische Kartierungen

Auftraggeber

Nationalparkverwaltung Berchtesgaden

Ansprechperson

Jörg Oberwalder

Laufzeit

Abgeschlossen (2018 - 2019)

Ort

Bayern
Alpen, Nördliche Kalkhochalpen, Berchtesgadener Alpen
Nationalpark Berchtesgaden

KEYWORDS

Nationale Schutzgebiete

Alpinbereich

Tiere

Vögel